Kreisliga 8 Höki ein Aufstiegsanwärter?

Kreisliga8_bild

In den letzten Wochen mauserte sich der SV Hörnerkirchen ‒ durchaus überraschend ‒ in der Kreisliga 8 zu einem Aufstiegsanwärter. Am Sonntag gewann „Höki“ das Topspiel beim FC Union Tornesch II klar mit 3:0 und kletterte mit nun 26 Punkten vom sechsten auf den dritten Tabellenplatz. Der Spitzenreiter TuS Hemdingen-Bilsen hat zwar neun Punkte Vorsprung und noch zwei Partien mehr zu absolvieren ‒ aber zumindest auf die Vizemeisterschaft können SVH-Coach Jürgen Kohnagel und seine Schützlinge hoffen.

Die erste Halbzeit war zunächst arm an Höhepunkten. Als FCU-Keeper Marco Wendt, der wie Verteidiger Cass Marcks von den Ersten Tornescher Herren (Landesliga Hammonia) aushalf, einen Schuss nicht festhalten konnte, staubte der Hörnerkirchener Timo Harms ab ‒ er stand dabei aber nach Ansicht des Schiedsrichter-Assistenten Maik Richert im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählte (19. Minute). Nachdem ein Lupfer von SVH-Akteur Timo Kunrath knapp über die Latte geflogen war (24.), gingen die Gäste in der 26. Minute in Führung: Einen Schuss von Malte Münster wehrte Wendt zur Seite ab, wo um den Ball gestochert wurde und letztlich Sören Marx von halblinks aus Nahdistanz zum 0:1 traf. Kurz vor der Pause kam es noch besser für die Hörnerkirchener: Dennis Eichentopf verwandelte einen 18-Meter-Freistoß direkt und halbhoch zum 0:2 in das rechte Eck (42.).

Im zweiten Durchgang intensivierten die Hausherren ihre Bemühungen. Philipp Hege, der bei den Torneschern früh den verletzten Linksverteidiger Dominik Dabrowski ersetzt hatte, steckte einen Ball gut durch zu Fabian Behrens, der aber am langen Pfosten mit rechts verzog (60.). Kurz darauf spielte Oliver Pracht, Neuzugang der Union-Reserve (kickte in der vergangenen Saison noch für den FC Elmshorn in der Landesliga), den Ball herrlich durch die Gäste-Abwehr hindurch zu Behrens, der SVH-Torwart Bennet Sommer tunneln wollte, was jedoch misslang (65.). Obwohl sein Team auch die zweite Einschussmöglichkeit vergab, stellte FCU-Coach Andreas Popko fest: „Endlich haben wir Fußball gespielt.“ Einen weiteren Schuss von Fabian Behrens lenkte Sommer noch an die Latte (70.), ehe Cass Marcks einen Foulelfmeter verwirkte, den Sören Marx zum 0:3 verwandelte (74.). „Dieser Treffer fiel mitten in unsere Drangphase hinein“, ärgerte sich Andreas Popko. Dieses 0:3 war zugleich der Endstand, weil Jan Aufgebauer einen von Fabian Behrens per Kopf verlängerten Ball, der ursprünglich von Hege kam, aus zehn Metern über die Latte jagte (80.).

Bericht Sportnord 21.11.2017