Ein Bericht zum Saisonabschluss von Gerhard Ullrich

Sportliche Begeisterung im Norden des Kreises Pinneberg

Ein Fazit

Die erste Fußballmannschaft des SV Hörnerkirchen hat durch ihren souveränen Aufstieg in die Bezirksliga wahre Begeisterung im Norden des Kreises Pinneberg ausgelöst. Großen Anteil daran hat neben den Akteuren natürlich das Trainergespann Jürgen Kohnagel und Jens Fleischer. Gratulation und auf in eine hoffentlich spannende und erfolgversprechende Zeit in der neuen sportlichen Umgebung!

Die Sympathieskala ging vornehmlich in der zweiten Halbserie ständig nach oben. Das zeigt sich auch an den vielen Zuschauern, die für einzigartige Atmosphäre und eindrucksvolle Stimmung sorgten, allen voran die Kerngruppe der ‚Höki-Kiekers‘, die – wie auch mehrere Sponsoren – finanzielle Zuwendung im bescheidenen Rahmen bietet. Besonders zu erwähnen ist, dass für die sportliche Leistung der jungen Fußballer mit fast 100 erzielten Toren auf dieser Ebene kein Geld fließt. Leidenschaft und Begeisterung sind Trumpf! Sie helfen hoffentlich, einen negativen Trend abzuwenden oder gar nicht erst aufkommen zu lassen, wie er sich bei manchen der früher mächtigen Stadtvereine (z. B. in Elmshorn, Pinneberg, Quickborn oder zuletzt sogar auch in Wedel) abgezeichnet hat.

Hervorzuheben ist zudem das ausgezeichnete Gemeinschaftsgefühl der vielen Hörnerkirchener Sportler, das auch in einer beeindruckenden sogenannten ‚dritten Halbzeit‘ zum Ausdruck kommt, nämlich in den Phasen vor und nach den Spielen. So wurden beispielsweise – gesteuert und unterstützt durch den Fußballvorstand um Christopher Schönhoff – mit bemerkenswerter Kameradschaft und außerordentlichem Einsatz von fast dreißig Aktiven Arbeitseinsätze an den Sportanlagen realisiert, um finanzielle Mittel zu sparen. Oder es wurde ein weiteres Mal von nahezu vierzig Beteiligten eine Altmetallsammelaktion durchgeführt, deren beachtlicher Erlös der Mannschaftskasse zu Gute kommt.

Wie kaum ein Verein auf dem Lande hat der SV Hörnerkirchen zurzeit vier Herrenmannschaften gemeldet, von denen auch die Zweite den nicht mehr für möglich gehaltenen Sprung in die Kreisliga geschafft hat und neuen Herausforderungen entgegensieht. Die Senioren konnten in ihrer Spielgemeinschaft mit dem TSV Sparrieshoop erneut ihren Platz in der Landesliga behaupten. Weiterhin angestrebt werden der Aufbau einer Altherren- und einer Damenmannschaft.

Aber auch die Stärkung des Jugendfußballs steht im Fokus. Auch wenn in einigen Jahrgängen noch Lücken klaffen, so möchte ich an dieser Stelle besonders die C-Jugend hervorheben, die unter der Führung von Huan Lam (früher zusammen mit René Nielson) zu einer sportlichen Einheit herangewachsen ist und ihre Geschlossenheit und ihr Engagement vor kurzem durch die erfolgreiche Teilnahme aller Spieler einschließlich ihres Trainers am Barmstedter Stadtlauf unter Beweis stellte.

Aber auch abseits vom Fußball sind Erfolge zu verzeichnen: der Aufstieg der Handballer als Spielgemeinschaft mit dem Hohenfelder Sportverein in die nächst höhere Klasse, die Qualifikation der Rhönrad-Sportler für den Deutschland-Cup, die überwiegend ansprechenden Aktivitäten und Ergebnisse in den Sparten Badminton, Billard, Einradfahren, Karate, Kegeln, Tennis, Tischtennis, Trampolin und Turnen, dazu die zahlreichen angebotenen Fitness-Kurse und nicht zuletzt ungezählte Veranstaltungen der Jugendabteilung in ihrer ‚Teestube‘, mit Ausflügen, verschiedenen Kanufahrten bis hin zur Sportjugendkulturwoche, an der die Jugend des SV Hörnerkirchen von Anfang beteiligt ist und die in diesem Jahr bereits zum 28. Mal in Folge ausgetragen wird – alles in allem außergewöhnlich viel Positives in diesem ‚Universalsportverein‘ im Amtsbezirk Hörnerkirchen. Mein Lob und Dank geht an alle Übungsleiter, Betreuer, Vorsitzende, Vorstandsmitglieder, Förderer und Anhänger in unserem Verein!

Nur der SVH!

Gerhard Ullrich