Skip to content

Badminton

 

 

Badminton im SV Hörnerkirchen…

Herzlich Willkommen bei der Badmintonabteilung des SV Hörnerkirchen!

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness.

Unsere Sparte ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Vereins. Bei uns stehen Spaß am Spiel, Gemeinschaft und Geselligkeit im Vordergrund.
Es tut gut, sich zwanglos ein bis zweimal in der Woche richtig auszupowern oder geruhsam „Federball“ zu spielen, jeder wie er/sie will.

Der Erwachsenenbereich hat einiges zu bieten! Die Abteilung ist hierbei mit einigen Spielern unserer Mannschaft  sowie einigen Hobbyspielern in der Breitensportliga vertreten.  Zu unseren Trainingszeiten ist mindestens einer unserer Coaches anwesend. Bei uns findet wirklich jeder seinen Platz, egal ob Mitspieler beim Training bzw. dem freien Spiel oder  Mannschaftsspieler.

Interesse geweckt? Dann schau einfach an einem unserer Trainingstage vorbei und lass dich überzeugen! Du kannst auch nur mal zum Schnuppern an unseren Trainingstagen kommen , Schläger und Bälle bekommst du von uns selbstverständlich gestellt und Übungspartner gibt es auch. Alternativ kannst du uns auch gern kontaktieren!

Neue Gesichter sind jederzeit herzlich Willkommen bei uns!

Also, kommt vorbei und macht mit!

Wir freuen uns schon auf Euch!

 

Turnier der Erwachsenen mit den Jugendlichen am 13.01.2024

Im neuen Jahr haben wir ein internes Turnier der Erwachsenen mit den Jugendlichen gestartet. Die Paarungen die aufeinander trafen wurden gelost und bestanden jeweils aus einem Jugendlichen und einem Erwachsenem. Somit entstanden viele spannende Spiele über fast drei Stunden. Nach 11 Spielen standen bei den Jugendlichen Dana und bei den Erwachsenen Ronald als Sieger fest. Herzlichen Glückwunsch. Der Spaß an dieser Art des Turniers war bei allen groß, sodass der Entschluss feststeht, dieses Event zu wiederholen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2023

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier war wieder ein gemischtes Mixed/Doppelturnier, welches wir über den Nachmittag mit kleineren Stärkungspausen bestritten. Es machte wieder einmal viel Spaß, in unterschiedlichen Paarungen aufeinander zu treffen.  Am Abend ließen wir sie mit guten Getränken , warmen Essen und Schrottjulklapp ausklingen.

 

 

 

 

 

 

Sommerfest 2023

In diesem Jahr haben wir mit 14 Teilnehmenden einen Sieger für unseren Wanderpokal ausgespielt, es hat dieses Jahr Christian gewonnen und wir gratulieren recht herzlich!

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprotten Cup 2023

Am 19.08. und 20.08. fand in Kiel die dritte Auflage des Sprotten Cups statt. Ein sehr schönes und super organisiertes Turnier mit drei Spielklassen und erstklassigen Spielen. Wir waren mit zwei Damendoppel vertreten und hatten sehr viel Spaß bei sehr viel Hitze.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerfest 2022

Die Planung des Sommerfestes in diesem Jahr gestaltete sich terminlich etwas schwierig, sodass wir uns mit 12 Teilnehmenden an einem Trainingsabend getroffen haben, mit kleinen Snacks und gekühlten Getränken. Wir spielten in 9 Spielen die Gewinnerin aus, dieses Mal darf Christine mit 8 gewonnenen Spielen den Wanderpokal für ein Jahr ehren.  Zweitplatzierter wurde Timo mit 7 gewonnenen Spielen und Dritte wurde Liesl mit 6 gewonnenen Spielen. Gratulation an dieser Stelle!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerfest 2021

Nachdem wir uns durch Corona lange haben gedulden müssen, fand am 21. August unser Sommerfest statt, das wir mit unterschiedlichen Doppelpaarungen auf drei Spielfeldern über den Nachmittag bestritten haben. Es wurde wieder einmal um den Wanderpokal gespielt, den dieses Mal Nils für ein Jahr in eine Glasvitrine stellen darf! Der Nachmittag hat so viel Spaß gemacht, sodass wir beschlossen haben, ein paar Trainingssamstage folgen zu lassen. Das Sommerfest haben wir traditionell bei bestem Wetter mit einem Grillabend beendet, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Nils.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2019

Zu unserer Weihnachtsfeier am 30.11.2019 trafen wir uns traditionell wieder nachmittags zum Badmintonspielen über mehrere Stunden bei wenig Pause, denn dieses Jahr waren wir 16 Spieler/innen, die bei den ausgelosten Spielepaarungen alles gegeben haben. Vier Felder waren permanent belegt, den Kaffee und Kuchen musste man kurzzeitig zu sich nehmen, keine Zeit für Pausen.

Die Siegerin bei den Damen war Christine und bei den Herren belegten Milo, Wolf-Dieter und Jürgen gemeinschaftlich den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Nach den Spielen ging es zum gemütlichen Teil des Tages über, gutes Essen bei guten Getränken, Schrottjulklapp und Feuerzangenbowle.

Wie immer eine schöne Weihnachtsfeier!

 

SHBV-Vereinsprojekt 2019

Badminton-Workshop

Durch eine Projektförderung durch den Landessportverband hat der SHBV hatten wir am 28.04.2019 die Möglichkeit, an einem Badminton-Workshops teilzunehmen.
Alle weiteren Kosten (Fahrtgeld, Bälle und Trainer) werden über das Projekt durch den SHBV finanziert, wir stellten die Halle, die Interessierten und die gute Laune.
Der Workshop hatte eine Dauer von ca. 5 Stunden und wurde hervorragend von Nienke Nagtegaal geleitet, die auch das Stützpunkttraining für Jugendliche in Itzehoe leitet.

Neben einem allgemeinen Part, in welchem Nienke uns  über die verschiedenen Möglichkeiten und Angebote im SHBV informierte, beinhaltete der Workshop auch einen großen Anteil an Badmintonpraxis. Je nach Altersstruktur und Leistungsstärke der Gruppe wurden die Inhalte mit Nienke individuell abgestimmt. Wir waren eine gemischte Gruppe  aus Jugendlichen und Senioren, die alle hochmotiviert am Sontag um 10:00 Uhr in der Sporthalle in Hörnerkirchen mit Snacks und Getränken eintrafen. Zusammen legten wir die Inhalte des Workshops fest und dann ging es auch schon auf fünf Spielfeldern los. Es waren super viele theoretische Tipps dabei, die wir dann auch gleich in die Praxis umsetzen konnten. Neben unterschiedlichsten Spielformen und sinnvollen und ausgiebig durchgeführten  Bewegungsmöglichkeiten auf dem Feld, konnte Nienke uns viele Tipps und Tricks mit auf den Weg geben. Alle Teilnehmer waren richtig begeistert, nach fünf Stunden schon erschöpft und hoffen das Gelernte in die Praxis umsetzen zu können.

Muskelkater folgte …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 01. Dezember 2018 fand in der Sporthalle Hörnerkirchen unsere jährliche Weihnachtsfeier statt. Ab 15.00 Uhr spielten wir im Doppel- bzw. Mixed Modus ca. drei Stunden Badminton. Es wurden jeweils die Paarungen, die miteinander spielten gelost, sodass wir am Ende eine Siegerin: Christine und einen Sieger: Nils beglückwünschen konnten. Es machte allen richtig Spaß, Stärkung gab es während der Spiele mit Kaffee und Kuchen und am Abend ein kaltes Büfett mit anschließender Feuerzangenbowle und Schrottjulklapp. Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten und schade für die, die krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten.