Rhönradturnen

Ein guter Start in das Jahr 2024

Das Gemeinschaftsgefühl beim Rhönradturnen des SV Hörnerkirchen ist besser denn je. Jedes Training macht unglaublich viel Spaß! Durch die gegenseitige Unterstützung lernen wir jede Woche neue, schwierige Elemente. Auch der Austausch mit den anderen Vereinen in Schleswig-Holstein bringt uns weiter voran.

Bei den ersten drei Wettkämpfen des Jahres haben wir sehr gut abgeschnitten! Bei den Kreismeisterschaften der Kreise Pinneberg und Segeberg haben wir so viele Plätze auf dem Treppchen erzielt, dass wir zum 3. Mal in Folge die beste Mannschaft waren und den Holger-Schalt-Wanderpokal gewonnen haben!

An den Hamburger Meisterschaften haben wir in diesem Jahr mit 4 Turnern teilgenommen und auch dort hat jeder von uns ein Platz auf dem Siegerpodest gewonnen.

Am aufregendsten war der Nord-Ostsee-Pokal (Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein). Dort ging es für jeden einzelnen Turner um die Qualifikation für den Deutschland-Cup im November. Wir haben es geschafft, dass von unseren 10 Teilnehmern 5 Turnerinnen für den Deutschland-Cup qualifiziert sind. Herzlichen Glückwunsch an Ronja, Anna-Maria, Merle, Marlene und Lenja! Sie dürfen dort Schleswig-Holstein vertreten.

Außerdem freuen wir uns über zwei Neuzugänge unserer Truppe. Trainer Christian Behrendt unterstützt und bereichert unser Training seit diesem Februar genauso wie unsere neue Turnerin Annika. Sie sind beide mit viel Vorerfahrung von einem anderen Verein zu uns gewechselt. Herzlich willkommen!

In diesem Jahr haben wir einiges vor; Wir spielen mit dem Gedanken, das erste Mal bei dem Norddeutschen Pokal sowie beim Norddeutschen Mannschaftspokal teilzunehmen. Außerdem werden wir im November nicht nur am Deutschland-Cup teilnehmen, sondern auch wieder bei den Danish Open in Sonderburg.

Ich bin gespannt, wo uns die Reise hinführt und freue mich auf alles, was da kommen mag.

Marina Trede (Trainerin der Rhönradgruppe)

Wer noch mehr Fotos und Videos sowie Infos sehen möchte, kann bei unserem Instagram Account vorbeischauen: rhoenrad.svh

Wenn die Rhönradturner ins Rollen kommen . . .

Der Rhönrad-Abteilung des Sportvereins gehören etwa 15 Mädchen und 1 Jungen, Frauen und zwei Männer im Alter von 8-58 Jahren und aus Hörnerkirchen und Umgebung an. Ihr Ehrgeiz ist es, das Sportgerät so perfekt wie möglich zu beherrschen und bei Wettkämpfen vordere Plätze zu belegen. Das gelingt nicht immer, aber zufriedenstellende Ergebnisse kommen bei jedem Wettkampf heraus.

Der Reiz des Rhönradsports liegt, wie die aktiven Sportlerinnen erzählen, darin, kontinuierlich neue Übungen zu lernen und Fortschritte bei der Beherrschung des Sportgeräts zu vollziehen. Dieses besteht aus zwei Reifen, die durch sechs Sprossen miteinander verbunden sind. Der Durchmesser des Rads variiert je nach Größe des Turners. Die Räder wiegen zwischen 40 und 60 Kilogramm.

Ansprechpartner:

Trainer: Marina Trede Tel. 04127 / 9770561