Rhönradturnen

Was für ein emotionaler Tag!

Die Kreismeisterschaften im Rhönradturnen der Kreise Pinneberg und Segeberg fanden am 18.09.22 bei uns in der Sporthalle in
BrandeHörnerkirchen statt. Nachdem der Wettkampf letztes Jahr aufgrund von Corona ausgefallen war,
haben wir uns diesmal umso mehr auf den Tag gefreut.

Mit einem Turner und acht Turnerinnen gingen wir an den Start und es lief rund.
Unsere Turnerin Lenja Ossenbrüggen erlangte sogar die Tagesbestwertung! Bei der Siegerehrung bekamen wir viele Platzierungen auf dem Treppchen.

Dann kam die Tradition: der Holger Schalt Gedenkpokal wurde vergeben. Holger war jahrelang der Trainer des SV Hörnerkirchen und des TV Moorrege. Leider
verstarb er 2015 an einer Krebserkrankung. Seine Eltern haben einen Pokal gestiftet, ihm zum Gedenken. Dieser wird jedes Jahr an den Verein mit den meisten
Treppchen Plätzen verliehen. Wir hatten diesen Pokal noch nie gewonnen – bis jetzt! Denn wir haben es zum ersten Mal
geschafft und waren die beste Mannschaft. Das harte Training hat sich also gelohnt. Wir könnten stolzer nicht sein!

Die Rhönradturnerinnen machten sich am 04.11.22 auf den Weg nach Dänemark, um an den offenen dänischen Meisterschaften in Sonderborg teilzunehmen. Am Freitag Nachmittag wurden Schlafsäcke, Isomatten und Co. in den Bus geladen und es ging los. Wir übernachteten in einer Turnnhalle und am Samstag fand der Wettkampf statt. Dort konnten die 5 Mädchen sich mit Turnern aus Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien messen. Es war sehr aufregend! Auch wenn nicht alles lief wie geplant, haben wir erfolgreich einige Pokale mit nach Hause genommen.

Die Reise geht weiter…

Bei den Nord-Ostsee-Pokal von Schleswig Holstein haben sich Marlene Holst und Lenja Ossenbrüggen für den Deutschland-Cup in Weyhe qualifiziert. Das ist unserem Verein in diesem Jahr zum zweiten Mal gelungen. Der Wettkampf findet am 11-12 November 2022 in Weyhe statt. Wir sind sehr gespannt und aufgeregt!

Wenn die Rhönradturner ins Rollen kommen . . .

Der Rhönrad-Abteilung des Sportvereins gehören etwa 15 Mädchen, Frauen und einemMann im Alter von 8-56 Jahren und aus Hörnerkirchen und Umgebung an. Ihr Ehrgeiz ist es, das Sportgerät so perfekt wie möglich zu beherrschen und bei Wettkämpfen vordere Plätze zu belegen. Das gelingt nicht immer, aber zufriedenstellende Ergebnisse kommen bei jedem Wettkampf heraus.

Der Reiz des Rhönradsports liegt, wie die aktiven Sportlerinnen erzählen, darin, kontinuierlich neue Übungen zu lernen und Fortschritte bei der Beherrschung des Sportgeräts zu vollziehen. Dieses besteht aus zwei Reifen, die durch sechs Sprossen miteinander verbunden sind. Der Durchmesser des Rads variiert je nach Größe des Turners. Die Räder wiegen zwischen 40 und 60 Kilogramm.

Ansprechpartner:

Trainer: Marina Trede Tel. 04127 / 9770561