Modellflug

Herzlich willkommen bei unserer Abteilung Modellflug.

Wer sind wir?

• Wir sind begeisterte Modellbauer und –flieger.
  • Ob Anfänger oder Profi, bei uns ist jeder willkommen.
  • Wir haben derzeit aktive Flugzeug- als auch Hubschrauber und Multikopterpiloten

Was bieten wir?

• Unterstützung für Anfänger jeder Altersklasse, beim Bau oder auch dem Steuern von Modellen. Unterstützend dazu auch Techniken wie Modellflug-Simulator oder Lehrer-Schüler-Fernsteuertechnik.
  • gemeinsames Modellfliegen in der Sporthalle des SV Hörnerkirchen.
  • eine vielseitige Jugendarbeit: Bauen und Fliegen von Modellen (Orientierung auf Elektroflug), Vermittlung flugphysikalischer Grundkenntnisse und modellbezogener Unterschiede, Grundlagenvermittlung in den Schwerpunkten Fernsteueranlagen, Akkus, Flugzeugen und Hubschraubern.
  • angekündigte Thementage, an denen z.B. Geschicklichkeitswettbewerbe veranstaltet werden.

Wer kann mitmachen?

• jeder, der Interesse an der Fliegerei hat und diese aktiv praktizieren möchte.
  • jeder, der vielleicht gerade sein erstes Flugmodell sein eigen nennt und nun vor dem großen Erstflug steht und sein Modell ganzlassen möchte.
  • aber auch jeder, der unsere Tätigkeit – insbesondere im Jugendbereich – aktiv unterstützen möchte.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Wann sind wir anzutreffen?

In der Regel jeden Samstag 18:00 fliegen wir in der Sporthalle des SV Hörnerkirchen.

Auch Besucher sind immer willkommen – Einfach nur zuschauen oder mal reinschnuppern und beim nächsten Mal mit dem eigenen Modell vorbeischauen.
Für interessierte haben wir auch einen Leih-Quadrocopter. Ein kleines relativ einfach und ohne Vorkenntnise zu fliegendes Modell. Sprecht uns gerne vorab an, damit wir geladene Akkus dabei haben.

Aktualisiert am: 20.09.2022 – Sven Butt